Zum Inhalt springen Menü

Team

Sie sind hier:

STEFFEN LANGEMEYER

Steffen ist seit Februar 2017 bei uns im Team


Arbeitsbereiche

Steffen baut auf dem Buchenhof seine Erfahrungen im Bereich der Gynäkologie und der modernen Reproduktionstechniken aus. Er übernimmt mit Michaela zusammen die Betreuung der Stuten auf der Besamungsstation in Dägeling. Neben den täglichen Untersuchungen und Besamungen führt er auch Embryospülungen durch.

Zusätzlich hat Steffen die Hauptbetreuung unserer Empfängerstutenherde übernommen. Er ist täglich vor Ort und ist verantwortlich für die Synchronisation der Stuten. Zudem versorgt er sie allgemeinmedizinisch und behält alle Impf-, Wurmkur- sowie Schmiedetermine im Blick, des Weiteren führt er die regelmäßigen Zahnkontrollen unserer Stuten durch.

Werdegang

Steffen stammt aus dem Oldenburger Münsterland, wo seine Familie einen landwirtschaftlichen Betrieb bewirtschaftet, auf dem auch Oldenburger Pferde gezüchtet werden.

Mit diesem Hintergrund entschloss er sich zum Studium der Veterinärmedizin an der Tierärztlichen Hochschule Hannover, welches er 2013 erfolgreich abschloss.

Nach diversen Praktika und Hospitanzen absolvierte Steffen im Anschluss an das Studium ein einjähriges Rotating Internship für Pferdemedizin an der Klinik für Pferde der Veterinärmedizinischen Universität Wien. Als Teil postgradualer Weiterbildung erwarb er dort vertiefende Kenntnisse und Fertigkeiten der allgemeinen Pferdemedizin.

Steffens letzte berufliche Station war die Tierärztliche Praxis Ottersberg im traditionellen Kernzuchtgebiet des Hannoveraner Pferdes. Neben seinen Aufgaben als Assistent in allen Teilbereichen der ambulanten Pferdepraxis übernahm er dort in der Zuchtsaison die gynäkologische Betreuung einer Vielzahl von Stuten.

Zurück zum Seitenanfang